Provisorium auf dem Careum Campus

Um die steigende Nachfrage an Schulungs- und Büroräumen decken zu können, benötigt die Careum Stiftung mehr Raum. Dieser Bedarf wird in einem Provisorium vorläufig gedeckt werden, indem auf vier Geschossen rund 800 Quadratmeter anrechenbare Geschossfläche geschaffen werden. Das Provisorium wird als Elementbau in Holz in den inneren Hof des Areals, längs zur bestehenden Geländemauer erstellt (Infoblatt mit Visualisierung, Querschnitt und Situationsplan). Im Erdgeschoss befinden sich, angegliedert an eine Erschliessungshalle, drei Schulungsräume. In den Obergeschossen sind Büroräumlichkeiten mit den entsprechenden Infrastrukturbereichen geplant.

Stand der Arbeiten

Nach erfolgreicher Erfüllung aller Auflagen aus dem Bauentscheid wurde die Baufreigabe durch das Amt für Baubewilligungen per Anfang Februar 2020 erteilt. Die Vorbereitungsarbeiten in der Moussonstrasse und im Bereich des nordöstlichen Zugangs des Gebäudes Careum 2 sind erfolgt und der Baukran konnte am 18. Februar 2020 planmässig aufgestellt werden. Die sehr engen Platzverhältnisse erforderten eine präzise Platzierung des Krans. Am 19. Februar 2020 wurde mit den Rückbauarbeiten termingerecht gestartet. Ebenso ist die Produktion der Holzbauelemente in der Werkhalle des Unternehmers bereits im Gange.

Vorschau

Die Rückbauarbeiten der Asphaltbeläge im Bauperimeter mit dem Bagger erfolgen etappenweise und dauern ca. zwei Wochen. Parallel dazu werden die erforderlichen Anpassungen an den Kanalisationsleitungen und die Aushubarbeiten für die Fundamentplatte umgesetzt. Sodass ab Mitte März 2020 mit den Betonierarbeiten gestartet werden kann. Ziel ist es, die Baumeisterarbeiten bis zu den Ostern 2020 abzuschliessen.

Anschliessend liefert und montiert die Holzbaufirma innerhalb weniger Tage die in der Werkhalle vorbereiteten Wand- und Deckenelemente. Die Montage der Fassadenbekleidungen und die Fertigstellung des gesamten Innenausbaus werden voraussichtlich bis Mitte September 2020 dauern.

Über die weiteren Schritte und Meilensteine wird Careum gerne periodisch informieren.

Fragen

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei:

Careum Liegenschaftenbewirtschaftung
Moussonstrasse 4