Für die Mitarbeiterführung sowie die Implementierung innovativer Konzepte der Care Gastronomie benötigen Sie das entsprechende Know-How. Dies erwerben Sie in diesem vielschichtigen und praxisnahen Modul. Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden führen und ihre Entwicklung unter Einbeziehung der aktuellen Herausforderungen im Führungsalltag fördern. Auf der Basis verschiedener Kommunikationstheorien setzen Sie sich mit unterschiedlichen Gesprächsformen und -typen auseinander. Sie erwerben die Fähigkeiten, um mit anspruchsvollen Situationen (Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende) professionell umzugehen sowie die Grundlagen für das Organisieren und Leiten von Sitzungen. Sie werden die Bedeutung einer starken Unternehmensvision erkennen und setzen sich mit den Themen Unternehmenskultur und Mitarbeiterpolitik sowie Menschen- und Dienstleistungsorientierung auseinander. Dieses Modul befähigt Sie, visionäre und innovative Konzepte für Ihre Institution zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren.
Die Teilnehmenden entwickeln ein ganzheitliches Organisationsverständnis, erkennen die Organisation als soziales System und sehen ihre Führungsrolle und -aufgaben im Kontext der Führungsstruktur des Unternehmens.
Sie sind in der Lage, Werthaltungen ihrer Organisation zu erkennen, an den persönlichen Werten zu reflektieren und darüber klare Haltungen und Normen für die eigene Führungspraxis zu entwickeln.
Sie können Methoden und Prinzipien des Leanmanagements in ihrer Organisation umsetzen und so eine Qualitätssteigerung erreichen und diese Qualität sicherstellen.
Sie kennen verschiedene Kommunikationsmodelle und können Elemente guter Gesprächsführung in der Praxis in unterschiedlichen Settings anwenden.
Sie können auf unterschiedliche, generationenbedingte Verhaltensweisen der Mitarbeitenden in der Führung situationsgerecht eingehen und hieraus Handlungsoptionen ableiten, die förderlich sind für das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und die Qualität der Arbeit.
Sie kennen Techniken und Methoden zur Förderung und Kanalisierung der Kreativität, des Benchmarkings und des Aufbaus und der Pflege des eigenen Kontaktnetzwerks.
Inhalte
Menschenbild, Werte und Führungshaltung
Verschiedene Führungsstile
Reflexion der eigenen Führungsrolle
Aufgaben im Kontext der Führungsstruktur des Unternehmens
Führung der Generationen X/Y/Z im Team entsprechend ihrer Bedürfnisse
Beschwerdemanagement: systematischer Umgang mit Kundenbeschwerden
Methoden und Prinzipien des Leanmanagements (Wirtschaftlichkeit und Effizienz)
Verkürzte Prozessabläufe, Vermeidung von Fehlern, Qualitätssteigerung
Methoden des effektiven Zeitmanagements
Gespräche in verschiedenen Settings führen unter Anwendung von Kommunikationsmodellen
Mitarbeitergespräche führen und Ziele richtig vereinbaren
Techniken und Methoden zur Förderung und Kanalisierung der Kreativität (intuitive und diskursive Techniken)
Benchmarking
Aufbau und Pflege des eigenen Kontaktnetzwerks
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Köch:innen, Sous-Chefs, Leitungen Hotellerie/Verpflegung/Hauswirtschaft, Heimleiter:innen, Qualitätsbeauftragte in sozialen Institutionen, Mitarbeiter:innen Spitex und interessierte Pflegekräfte.
Lehrmethode
Der Unterricht findet im Blended Learning statt. Überwiegend Präsenzunterricht, aber auch in einzelnen Online-Sequenzen. Zudem tragen wir der besonderen Situation der Köch:innen Rechnung, indem wir online Unterrichtssequenzen am Abend anbieten. Der Unterricht erfolgt mit einem hohen Praxisbezug.
Zulassung
Abgeschlossene Berufsausbildung, in der Regel mit einem Fähigkeitsausweis oder Diplomabschluss (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
IT-Kompetenzen: Grundlagen Microsoft-Programme, Internet- und Mailprogramme, Zugang zu Computer mit Internetanschluss
Aktuelle Tätigkeit im relevanten Berufsfeld
Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" möglich. Beratung und Antrag: Careum Weiterbildung Studienberatung
Dauer
90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Abschluss
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Kosten
CHF 1900.– als Teil eines Lehrganges CHF 2100.– als Einzelmodul
Weitere Infos
Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs «Care Gastronomie». Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.
Daten- und Preisanpassungen vorbehalten
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Zugehörige Lehrgänge
Lehrgang
Care Gastronomie
Beginn
Neue Inhalte
Dozierende
Urs Hirschi
Dipl. Hotelmanager HF, Care Gastronom, Direktor Burgerspittel Bern