René Kühne bei seinem Abschied nach über 20 Jahren im Stiftungsrat von Careum.

Careum Stiftungsrat: Ein Abschied und vier Neubesetzungen

News

Nach über 20 Jahren im Stiftungsrat von Careum wurde Dr. René Kühne feierlich verabschiedet und sein grosses Engagement für die Stiftung verdankt. Seine Nachfolgerin als Vizepräsidentin ist Renate Gröger Frehner. Neben ihr verstärken drei weitere neue Mitglieder das Gremium.

Die Sitzung vom 27. März 2024 war seine letzte: Nach über zwei Jahrzehnten engagierter Arbeit im Stiftungsrat von Careum tritt Vizepräsident Dr. René Kühne zurück. Im Anschluss an die Sitzung wurde der freiberufliche Berater im Gesundheitswesen im Careum Auditorium von aktuellen und ehemaligen Stiftungsratsmitgliedern, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern sowie Kolleginnen und Kollegen feierlich verabschiedet.

Den strategischen Neuaufbau von Careum massgebend mitgeprägt

René Kühne wurde 2002 in den Stiftungsrat von Careum gewählt und gehörte dem leitenden Ausschuss an, bis dieser 2018 durch die neue Position eines CEO der Stiftung abgelöst wurde. Er hat den strategischen Neuaufbau von Careum massgebend mitgeprägt. 2004 erhielt die Stiftung den neuen Namen Careum und aus dem ehemaligen Krankenhaus mit Schwesternschule entstand die schweizweit grösste privat getragene Bildungseinrichtung im Gesundheitsbereich mit einem einzigartigen Aus- und Weiterbildungsangebot vom Attest bis zum Masterabschluss.

Stark involviert war René Kühne unter anderem beim baulichen Neu- und Ausbau des Careum Campus in Zürich auf dem Areal des ehemaligen Rotkreuzspitals, bei der Gründung des Careum Bildungszentrums, der Gründung von Careum Weiterbildung, der Beteiligung an der Careum Hochschule Gesundheit, der Fusion der WE’G Stiftung mit Careum und der Gründung von Edubase.

Stiftungsrat René Kühne über sein Wirken bei Careum

Dr. René Kühne

«Es freut mich sehr, dass es bei Careum möglich war, ein so grossartiges, breites Bildungsangebot für das Gesundheitswesen aufzubauen.»

«Mich hat es schon immer gereizt, aus einem guten Kern etwas Grösseres zu entwickeln. Es freut mich sehr, dass es bei Careum dank einer soliden finanziellen Grundlage, dem umsichtig agierenden Stiftungsrat und sehr guten Mitarbeitenden möglich war, ein so grossartiges, breites Bildungsangebot für das Gesundheitswesen aufzubauen und den Stiftungszweck ‹die Förderung der Bildung im Gesundheits- und Sozialwesen› eng abzubilden», sagt René Kühne zu seinem Wirken bei Careum.

Renate Gröger Frehner ist neu Vizepräsidentin im Stiftungsrat

Die Nachfolge als Vizepräsidentin des Stiftungsrats tritt Renate Gröger Frehner an. Sie wurde in der Sitzung vom 27. März 2024 neu ins Amt gewählt. Renate Gröger Frehner war viele Jahre Direktorin Immobilien und Betrieb am Universitätsspital Zürich und langjähriges Mitglied der Spitalleitung. Sie beendet ihre Tätigkeit im Universitätsspital Zürich Ende April. Mit ihrer breiten beruflichen Erfahrung wird sie wertvolles Know-how in die Organisation einbringen und zudem die Leitung des Immobilienausschusses übernehmen.

Die Neuen im Stiftungsrat mit dem Präsidenten: Urs Brügger, Beatrix Frey-Eigenmnn, Hans C. Werner, Renate Gröger Frehner

Die Neuen im Stiftungsrat mit dem Präsidenten Hans Werner (3.v.l.): Urs Brügger, Beatrix Frey-Eigenmann und Renate Gröger Frehner (v.l.). Auf dem Foto fehlt: Daniel Liedtke. Bild: Björn Schlegel/Careum

Weiter wird das Gremium durch Urs Brügger, Berater im Gesundheits- und Bildungswesen (Methodix), Beatrix Frey-Eigenmann, Beraterin im Bereich Public Management (Federas), und Hirslanden-CEO Daniel Liedtke verstärkt, alle drei profunde Branchenkennerinnen und Branchenkenner, die ebenfalls neu gewählt wurden. Damit ist der 15-köpfige Stiftungsrat von Careum wieder komplett besetzt.