Junger Mann sitzt vor Laptop, trägt Kopfhörer und lernt

Der Careum Verlag setzt mit Edubot erstmals auf künstliche Intelligenz (KI) in seinen Lehrmitteln. Das neue Tool verspricht eine effizientere Unterrichtsvorbereitung und interaktives Lernen.

Per 1. Mai 2024 wartet der Careum Verlag mit einer spannenden Neuerung auf: Mit Edubot kommt erstmals künstliche Intelligenz (KI) in den Lehrmittelreihen zum Einsatz. Edubot ist ein leistungsstarkes Tool, das den Lehrpersonen eine effektivere Unterrichtsvorbereitung und den Lernenden interaktives Lernen ermöglicht. Um allen Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit zu geben, die Technologie ausgiebig zu testen, steht Edubot für einen begrenzten Zeitraum allen Anwender:innen mit Lizenz für ein Careum-Lehrmittel kostenlos in einer Betaversion zur Verfügung.

Mit der Integration von Edubot in unsere Lehrmittel geht der Careum Verlag einen ersten bedeutenden Schritt in Richtung künstlicher Intelligenz.

Marion Leu, Leiterin Careum Verlag

Mit Edubot einfacher lernen und verstehen

Die innovative Technologie, basierend auf KI, erlaubt gezielte Suchanfragen innerhalb des E-Books und liefert zuverlässige Antworten, die mit der Quelle zur entsprechenden Lehrmittelseite verlinkt sind. Der von der KI generierte Inhalt kann so eindeutig auf seine Zuverlässigkeit geprüft werden.

Mit Edubot können Übungsfragen erstellt und Zusammenfassungen aus den Lehrmaterialien generiert werden. Er ermöglicht Lehrpersonen und Lernenden innerhalb einer geschlossenen, sicheren Umgebung mit dem Lehrmittel zu interagieren.

Der Careum Verlag ist überzeugt davon, dass die neue Funktion den Lernenden und Lehrpersonen einen grossen Mehrwert bietet.

Edubot Icon

Edubot: So einfach geht's